Meine Methodik
Meine Methodik umfasst zwei grundlegende Techniken:
1. Aufmerksamkeit fokussieren
Diese Technik unterstützt den Lernenden dabei, einen festen Orientierungspunkt zur Verankerung und Stabilisierung seiner Aufmerksamkeit zu finden. Durch die Fokussierung der Aufmerksamkeit wird die Verwirrung reduziert, die unbekannte Wörter und Symbole beim Lernenden häufig auslösen. Dabei geht es zunächst darum, die Auslöser für die Störmomente zu identifizieren. Welche Wörter und Symbole führen zu Verwirrungen und bringen den Lernenden aus der Ruhe? Wenn es dem Lernenden gelingt, diese Situationen zu erkennen, dann kann er gezielt und bewusst seine eigene Herangehensweise nutzen.
2. Bedeutung verbildlichen
Bei dieser Technik sucht der Lernende eigene Bilder für Wörter, denen kein Bild zugeordnet ist und die daher häufig Auslöser für Verwirrung sind. (Beispiele für bildlose Wörter sind: keine, einige, je desto, gleichzeitig…).
Die Bedeutung der bildlosen Wörter wird im Dialog mit dem Lernenden erarbeitet und dann mit Hilfe von Knete „begreifbar“ gemacht. Auf diese Weise werden die Wörter besser verstanden.
Beispiel für eine erabeitete Bedeutung zu dem Wort „nichts“.
Die so gefundenen individuellen Bilder für ein Wort können im Gedächtnis gespeichert werden, so dass ein mühsames Entschlüsseln der Sprachlaute oder ein stupides Auswendiglernen nicht notwendig ist.
Weitere Lernziele des Trainings können sein:
- Erlernen von Strategien, die die Rechtschreibung und Handschrift verbessern
- Techniken zur Reduzierung und Bewältigung von Stress sowie für die Kontrolle des persönlichen Energielevels
- Schulung des Zeitsinns und Übungen für das persönliche Zeit-Management
- Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination
Intensives Einzeltraining
Das für jeden lernenden individuell zusammengestellte Lernprogram findet an fünf aufeinanderfolgen Tagen innerhalb einer Woche statt. So können Tag für Tag neue Erkenntnisse im Denken und Handeln verankert werden.
Vorgespräch – Training – Nachsorge
Vorgespräch
Vor dem Start des Intensivtrainings findet ein Vorgespräch statt, in dem die aktuelle Lernsituation besprochen wird und Ziele für das gemeinsame Arbeiten festgelegt werden. So stellen wir sicher, dass die individuellen Bedürfnisse und Lernziele in dem Trainingsprogramm berücksichtigt werden.
Trainingswoche
Das Intensivtraining findet an fünf aufeinanderfolgenden Tagen statt und umfasst ca. 27 Stunden. Die Trainingszeiten sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00-12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr. Es wird empfohlen, dass ein Elternteil oder ein anderer Vertrauter das Training die gesamte Zeit begleitet, um die Arbeit zuhause erfolgreich fortführen zu können.
Nachsorge
Im Anschluss an die Trainingswoche folgen mindestens zwei Nachsorgetermine, um das Gelernte in den schulischen Alltag und zuhause zu integrieren und zu begleiten. Diese dauern jeweils 90 Minuten. Telefonische Sprechzeiten ergänzen die Nachsorgephase.