Sie denken ihr Kind leidet an ADHS / ADS? Ihr Kind ist häufig unkonzentriert und schnell abgelenkt? Hausaufgaben werden zur stundenlangen Qual? In Zimmer und Schultasche herrschen Chaos? Und trotz bester Absichten läuft Manches immer wieder schief?

ADS-Training In Hamburg

Obwohl ihr Kind Ihr Kind häufig nicht bei der Sache scheint ist, besitzt es sicherlich viele Talente und besondere Fähigkeiten! Allerdings müssen diese auch hinreichend ausgeschöpft und sinnvoll genutzt werden. Dabei kann ich Ihr Kind unterstützen.

Lesen sie hier alle wichtigen Informationen zum Thema AD(H)S und mein individuelles Intensivtraining:

Wann kommt ein Intensivtraining bei ADHS / ADS in Frage?

  • Sie wollen erreichen, dass Ihr Kind aufmerksamer ist und sich besser konzentrieren kann?
  • Sie wünschen sich eine Entspannung der familiären und schulischen Situation?
  • Sie möchten, dass Ihr Kind seine Umwelt besser wahrnimmt und Informationen entsprechend verarbeiten kann?
  • Sie wünschen sich, dass die Schulleistungen besser werden?
  • Sie hoffen, dass ihr Kind ein besseres Selbstwertgefühl und mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommt?
  • Sie möchten eine Verbesserung der sozialen Kompetenzen Ihres Kindes  erreichen?

 

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:

 


Was ist ADHS / ADS?

ADS ist die Abkürzung für ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. ADHS meint das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom in Verbindung mit Hyperaktivität.

ADS Betroffene driften häufig mit den Gedanken weg und sind unaufmerksam. Im Unterricht bekommen sie vieles nicht mit: bei den Hausaufgaben können Stunden vergehen, bis sie mit den geforderten Aufgaben fertig sind. Das gedankliche Wegdriften, das Verweilen in geträumten Innenwelten/Phantasiewelten ist für sie völlig natürlich. Sie gehören eher zu den Tagträumern den sogenannten „Hans-Guck-in-die-Luft“.

ADHS Betroffene hingegen scheinen über eine überzogen aktive Außenwahrnehmung zu verfügen. Ständig „scannen“ sie ihre Umgebung ab und nehmen deutlich mehr Dinge wahr, als andere. Trotz des hohen Erregungspotentials sind die Phasen gelenkter Aufmerksamkeit nur sehr kurz, wenn überhaupt möglich. Sie sind schnell ablenkbar und fallen anderen ins Wort. Sie zeigen unkontrolliertes Verhalten und vertragen kaum Frustrationen. Familiäre und schulische Konflikte sind vorprogrammiert sind, im Volksmund spricht man von „Zappel-Philipp“.

Der folgende Filmausschnitt veranschaulicht, dass der Impuls zur Ablenkung oder Unaufmerksamkeit am stärksten ist, wenn der Schüler verwirrt ist. Seine Gedanken gehen auf Reisen…

ADS / ADHS-Betroffene besitzen eine ganze Reihe besonderer Fähigkeiten

Sie sind auffallend kreativ, erkennen Zusammenhänge schnell und etablieren sich oft als Trendsetter, als Personen, die vorwärts streben und andere mitreißen. ADS / ADHS ist also auch eine Begabung.

Stärken von Kindern mit ADS / ADHS:

  • großer Gerechtigkeitssinn
  • Fürsorge für Schwächere
  • Kreativität in vielen Bereichen,
  • Hohe Konzentrationsfähigkeit auf persönliche Interessen
  • Fähigkeit zu unkonventionellen Lösungen
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Erfrischende Neugier

 


Was sind die Anzeichen für ADS / ADHS?

Kinder mit für ADS / ADHS tun sich im Alltag oft schwer.

  • Sie lassen sich leicht ablenken, weil sie schnell und überraschend auf ihre Umwelt reagieren und ein angeborene Neugierde besitzen.
  • Sie haben kurze Aufmerksamkeitsspannen. weil sie sich von einem Moment zum nächsten in einer neuen Situation zu Hause fühlen.
  • Sie treffen Entscheidungen impulsiv. weil sie flexibel sind und ihre Strategien ständig den neuen Gegebenheiten anpassen.
  • Sie sind oft unorganisiert, weil es ihnen schwer fällt, eine angefangene Aufgabe zu Ende zu führen und sie von einer Aktivität auf die Andere wechseln.
  • Sie haben oft Probleme, den Unterschied zwischen gedanklichen Welten und der Wirklichkeit zu erkennen, weil sie eine besonders ausgeprägte Phantasie haben.
  • Sie haben häufig ein verzerrtes Zeitgefühl, weil ihre innere Uhr entweder langsamer oder schneller geht als bei Menschen ohne ADS/ADHS.
  • Sie haben Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen, weil sie sich nicht auf etwas konzentrieren können, das sie für langweilig oder unwichtig erachten. Während ihnen Aufgaben erklärt werden, nehmen sie weiterhin ständig ihre Umgebung wahr und können Anweisungen nicht befolgen, weil sie diese einfach nicht richtig mitbekommen und verstanden haben.
  • Sie sind schnell enttäuscht und ungeduldig, weil sie aufgrund der schnellen Auffassungsgabe und hohen Impulsivität schnell Ergebnisse gleich und jetzt erwarten.

 


Was sind die Ursachen für ADS/ ADHS:

Die Ursachen für ADS / ADHS  sind ähnlich wie für Legasthenie und Dyskalkulie. Allen gemeinsam ist die Art zu denken: Menschen mit ADS / ADHS, denken eher in Bildern statt in Worten.

Sie erleben ihre Tagträume genauso lebhaft wie die Realität. Der Unterschied ist, dass Konsequenzen in dieser Phantasiewelt nicht existieren, alles passiert einfach so, wie es  das Kind möchte. Die Bedeutung des Begriffs „Konsequenz“ wird dann in der Realität häufig nicht verstanden. Hier wird Strafe als unangenehmes Verhalten wahrgenommen, nicht aber als Folge des eigenen Handelns. So fehlen meist auch Vorstellungen anderer lebenswichtiger Schlüsselbegriffen, die für das eigene Handeln und Verständnis wichtig sind, wie z.B. Reihenfolge, Ordnung, Zeit, Folge, Ursache, Wirkung.

Beim ADS - Training wird den Ursachen von ADS auf den Grund gegangen


Wie lässt sich ADHS / ADS überwinden?

Um ADHS / ADS  nachhaltig zu überwinden, hat sich mein Intensivtraining bewährt, die sich auf die Talente der Lernenden fokussiert und nicht auf ihre Defizite. Das Ziel meiner ADS/ ADHS -Trainings ist, den Betroffenen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie lernen

  • ihre Aufmerksamkeit selbständig auf etwas zu lenken
  • Verzerrungen des Seh-, Hör-, Gleichgewichts- und Zeitsinn aufzulösen
  • die eigene Energie zu steuern
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ein größeres Selbstbewusstsein zu bekommen
  • Ihre schulischen Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen zu verbessern
  • Schlüsselbegriffe wie Reihenfolge, Ordnung, Zeit, Folge, Ursache, Wirkung zu im täglichen Leben einzubauen und umzusetzen.

 


Mein Training besteht aus 5 Schritten:

1. Schritt:
Erlernen eines Verfahrens zur Herstellung bewusster Aufmerksamkeit und die Fähigkeit Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Steuerung des Energiehaushaltes.

2. Schritt:
Übungen zum Erkennen und Bewältigen von Verwirrungsmomenten. 
Grundlegende Schlüsselbegriffe, wie z.B. Ordnung, Ursache, Wirkung, Konsequenz, Zeit, Reihenfolge werden begreifbar gemacht und mit Erfahrung verknüpft. Strategien, um Impulsivität zu kontrollieren, werden entwickelt.

3. Schritt:
Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination. Durch das Erkennen von Motivation und Verantwortung wird die Voraussetzung geschaffen, die Verantwortung für das eigne Lernen und Verhalten zu übernehmen.

4. Schritt:
Erstellen eines gemeinsam einen Arbeitsplanes für die Weiterarbeit zu Hause.

Mein bewährtes Intensivtraining umfasst in der Regel ca. 27-30 Stunden (in der Regel 5 aufeinander folgende Tage).

Es wird empfohlen, dass ein Elternteil oder ein anderer Vertrauter das Training die gesamte Zeit begleitet, um die Arbeit zuhause erfolgreich fortführen zu können.